Wir über uns

Du willst etwas mehr über uns erfahren?

Damals…

Die Goldhochzeit des damaligen 1.Vorsitzenden des Schiffervereins Vynen, Werner Kluge und seiner Frau Inge, war Anlaß zur Gründung des ShantyChoresVynen. Am 01.07.2001 gründete sich der Chor durch Mitglieder des Schiffervereins Vynen. Federführend hierbei waren Edith Maas, sowie Theo Nienhuis und Hannes Lohmann. Bei der o.g. Feier in der Gaststätte „Op den Huck“ in Appeldorn, am 01.09.2001 trat der Chor erstmalig öffentlich auf. Bedingt durch die Anzahl der Lieder(6) und das Lampenfieber aller Chormitglieder war dieser erste Auftritt, im Vergleich zu heute, mäßig. Das sollte der Idee jedoch nicht schaden. Man beschloss, durch fleißiges Üben weiterzumachen.

Damals...
3. Auftritt - am 1.12.2001
Damals...
3. Auftritt - am 1.12.2001
Damals...
3. Auftritt - am 1.12.2001

Die Chormitglieder der 1.Stunde waren:

Wilfried Strahmann     (Vorsitzender)
Hennes Lutterbach     (Musikalischer Leiter)
Edith Maas     (Chorleitung)
Heinz Roeloffs     (Schriftführer)
Hannes Lohmann     (Kassierer)
Willi Ferdinand     (Sänger)
Theo Nienhuis     (Sänger)
Theo van Holt     (Sänger)
Theo Lohmann     (Sänger)
Heinz Heickmann     (Sänger)
Karl Heickmann     (Sänger)
Fritz Rütter     (Sänger)

Heute besteht der Shanty-Chor nunmehr schon 21 Jahre!

Shantychor Vynen - Februar 2019
Shantychor Vynen - Februar 2019
Shantychor Vynen - Februar 2019

Inzwischen besteht der Shanty-Chor aus 31 aktiven Mitgliedern. Unser „musikalischer Seesack“ umfasst mittler­weile über 100 Shanties und Seemannslieder und ca. 50 maritime Weihnachtslieder.

Wir sind stolz darauf, vier Akkordeonspieler (drei Damen und einen Herrn), einen Gitarristen und eine Bassgitarristin zu haben.

Im Laufe des Jahres haben wir einige Termine zu bestreiten. Wir freuen uns immer besonders auf unser jährliches Konzert im Hafen Vynen (Xantener Nordsee). Auch in sozialen Einrichtungen, wie z. B. Senioren­häuser der Umgebung, treten wir gerne auf. Wir spüren sofort, wie die Begeisterung der Sänger und Musiker das Publikum berührt und allen sehr viel Freude bereitet. Die Adventskonzerte, die wir in großer Teilnahme in St. Josef-Hospital, den Kirchen der Umgebung und bei öffentlichen Veranstaltungen geben, sorgen sowohl beim Publikum als auch beim Chor für weihnachtliche Stimmung.

Als Shanty-Chor Vynen liegt uns die gegenseitige Unterstützung unserer Vereine in unserem Dorf Vynen sehr am Herzen. Wir durften schon Gast beim WDR 4 sein und das WDR-Fernsehen sendete einen Bericht über unseren Schifferverein (dem wir angehören).

Trotz aller gebotenen Ernsthaftigkeit haben wir auch immer Zeit zum Lachen, zum Schwätzen und zu einem erfrischenden Getränk. Unsere Kameradschaft ist uns ein wichtiges Anliegen.